Die Geschichte

Das Gestein des Kornhauses hat in seiner Existenz bereits einiges miterlebt. Schon seit über 370 Jahren treffen sich hier Menschen mit verschiedensten Absichten. Das im Jahre 1644 errichtete Kornhaus wurde nach seiner langjährigen Verwendung für den Kornhandel 1862 in eine Ziegelei umgewandelt.  Nach den zahlreichen Kornhändlern waren es dann Ziegelsteine und Handwerker, die im Gebäude ein- und ausgingen.

Drei Jahrzehnte später wurde das Kornhaus von der Einwohnergemeinde Büren an der Aare übernommen, bevor es anschliessend 1902 in ein Schlachthaus umfunktioniert wurde. Noch heute zieren Überbleibsel dieser Ära in Form von Stierköpfen die Fassade.

Über 100 Jahre danach entstand in den Gemäuern dieses alten und ehrwürdigen Hauses ein neues Projekt. Im Jahr 2003 entschied man sich zur Zusammenarbeit von Barbara Rüfenacht, Gianclaudio De Luigi und der «Kerngruppe Kornhaus». Noch im selben Jahr wurde die Kornhaus Büren AG gegründet und gleichzeitig in Windeseile am Umbau der Liegenschaft gearbeitet. So konnte im August des darauffolgenden Jahres bereits die Eröffnung des Ristorante IL GRANO gefeiert und so ein neues Zeitalter für das Kornhaus und die darin involvierten und engagierten Menschen eingeleutet werden. Gäste von nah und fern besuchten das IL GRANO und so durften Barbara Rüfenacht und Gianclaudio De Luigi einen mehr als gelungenen Start erleben.

Im Jahr 2007 haben die Gäste des IL GRANO und die Jury des Swiss Gastro Awards das Restaurant zum Sieger in der Kategorie Gourmet sowie zum Gesamtsieger erklärt. Doch oft stehen Freud und Trauer einander nahe und so musste sich im selben Jahr die Familie und das IL GRANO von Barbara Rüfenacht verabschieden. Hierzu eine kleine Phrase fürs Leben: «Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist optional».

Gianclaudio De Luigi und sein Team entschieden sich, für die Vision des IL GRANO einzustehen und den Betrieb weiterzuführen.

Im Jahr 2009 wurde die La Bottiglieria AG ins Leben gerufen, um für die Kunden erlesene Weine selbstständig importieren zu können.

Das IL GRANO wird für private wie auch geschäftliche Anlässe und Feierlichkeiten sehr gerne gebucht, so hat man 2013 das IL GRANINO eingeweiht, um weitere Räumlichkeiten zu bieten. Das IL GRANINO ist ein kleiner aber feiner Gewölbekeller unterhalb der Kornhaustreppe und somit nur wenige Schritte vom IL GRANO entfernt.

Die Jahre verstrichen und so durfte das IL GRANO im August 2014 sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Die Menschen füllten das Ristorante wie auch die Terrasse mit Leben und vergnügten sich in spannenden Begegnungen, lebendigen Gesprächen, genossen leckeres Essen und natürlich den einen oder anderen guten Tropfen Wein.

Im Jahr 2016 hat sich Gianclaudio De Luigi nach 11 Jahren in der operativen Führung zurückgezogen und mit Werner Rothen einen neuen Küchenchef und Geschäftsführer an Bord geholt. Der neue Geschäftsführer hat das Konzept des Restaurants überarbeitet und die Erscheinung des Interieurs aufgefrischt und verändert.

Im Sommer 2017 gab Gianclaudio De Luigi bekannt, dass er per 1. Oktober 2017 die Führung wieder übernimmt und mit neuen Energien, Ideen und Leidenschaft das IL GRANO beleben wird. Welche Visionen und konkreten Vorhaben er aus dieser Auszeit mit bringt, dass erfahren und erleben Sie am besten gleich im IL GRANO selbst.

Chronologische Entwicklung

1644        Erbauung des Kornhauses

1862        Umnutzung in eine Ziegelei

1890        Erwerb durch die Einwohnergemeinde Büren an der Aare

1902        Umbau in ein Schlachthaus inkl. bauliche Umgestaltung in eine neugotische Fassade

2003        Entscheid zur Zusammenarbeit zwischen Barbara Rüfenacht, Gianclaudio De Luigi 

               und der «Kerngruppe Kornhaus»

08/2003  Gründung der Kornhaus Büren AG

10/2003 bis 07/2004  Umbauzeit

08/2004   Eröffnung Ristorante IL GRANO

11/2007        Master Best of Swiss Gastro Award und in der Kategorie Gourmet

09/2007   Abschied von Barbara Rüfenacht

2009        Gründung der La Bottiglieria AG – Vinothek und Weinabonnement

2013        Eröffnung IL GRANINO – Gewölbekeller

08/2014   10 Jahre IL GRANO

04/2016   Übernahme der Geschäftsführung durch Küchenchef Werner Rothen

10/2017   Gianclaudio De Luigi kehrt als Geschäftsführer ins IL GRANO zurück unterstützt von Christine Jänsch

 

 


by rettenmund.com
Schliessen